Zum Hauptinhalt springen

Der Handballverband Westfalen trauert um seinen ehemaligen Präsidenten Michael Neuhaus

|   HV Westfalen

Michael Neuhaus erlag am 15. Juni 2022 im Alter von 64 Jahren seiner schweren Krankheit, gegen die er so tapfer gekämpft hat. Mit ihm verliert der Handballsport in Westfalen, aber auch in Deutschland, einen ausgewiesenen Experten der Handballlehre, der Nachwuchsförderung und zudem einen tadellosen Sportkameraden.

Vor mehr als vier Jahrzehnten wählte Michael Neuhaus den Weg eines Trainers, um sich den Handballtalenten im Leistungshandball zu widmen. Bereits 1986 erwarb er die A-Lizenz, die ihm den Weg in die zweite Liga ebnete, wo er die TSG Altenhagen/Heepen betreute. Auch die männliche Westfalenauswahl des HV Westfalen konnte von seinem Wissen und seiner Erfahrung profitieren. Ihm ist es zu verdanken, dass ein bis dahin einmaliger Torwartstützpunkt in Bünde entstanden ist, der den Torwarttalenten in Westfalen den notwendigen Schliff für höhere Aufgaben gegeben hat und bis heute gibt.

Sein angesammeltes Wissen wollte Michael Neuhaus aber auch für die Verbesserung der Trainerausbildung nutzen, so dass er im Lehrstab des HVW eine Führungsrolle übernahm. Die heutige Qualität in der B-Lizenz-Ausbildung des Verbandes geht zu großen Teilen auf die Arbeit von Michael Neuhaus zurück, der als Lehrwart und Funktionär auch in seiner Heimatstadt Bielefeld Spuren hinterließ. Für seine Verdienste um den Handballsport wurde Michael Neuhaus u.a. mit der Goldenen Ehrennadel des Handballverbandes Westfalen ausgezeichnet.

All seine Handballkompetenz führte ihn beim Verbandstag 2013 an die Spitze des Verbandes, wo er von den Delegierten einstimmig zum Präsidenten gewählt wurde. In seiner Amtszeit brachte er Strukturreformen auf den Weg, die für den Verband bis heute wegweisend geblieben sind.

2014 bis 2019 war Michael Neuhaus für den Deutschen Handballbund ehrenamtlich als Bundeslehrwart tätig, wo er speziell die A-Lizenz-Trainerausbildung zum Schwerpunkt seiner Arbeit gemacht hat.

Wir alle trauern um einen wundervollen Sportkameraden und sind in Gedanken bei seiner lieben Ehefrau und seiner Tochter. Wir werden Michael ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Wilhelm Barnhusen

Handballverband Westfalen, Präsident

Zurück