Zum Hauptinhalt springen

Deutschland-Cup 2022: Männliche Auswahlmannschaft trotz Kampfgeist auf den unteren Plätzen

|   Talentförderung

Männliche Auswahl des HVW landet auf Platz 16 / Turnierbericht

Für viele Landesverbände ist er seit 2018 schon Tradition - der alljährliche Deutschland Cup in Berlin. Auch diesen Dezember nahmen unsere männlichen Nachwuchstalente des Jahrgangs 2006 an dem größten Turnier für die Handball-Landesauswahlmannschaften Deutschlands teil.

Am 14. Dezember reisten unsere 15 Nachwuchs-Talente aus Westfalen in Begleitung un seres Trainer-Teams, bestehend aus Landestrainer Zsolt Homovics, Holger Strohmeyer, Norbert Potthoff und Siegfried Barz in die Hauptstadt. Die ersten Gruppenspiele waren für die nächsten zwei Tagen angesetzt.

Das erste Spiel der Gruppenphase gegen die Auswahlmannschaft aus Hamburg, zeigte mit einer 23:25 Niederlage des HV Westfalen, dass es vor allem gegen den darauffolgenden Gruppengegner aus Berlin, nicht einfach werden würde. Mit dem 1. Gruppenspiel in den Knochen sollte dann vier Stunden später der Spielanpfiff gegen den HV Berlin folgen. Auch in diesem Spiel gelang es der Auswahlmannschaft aus Westfalen nicht, den eingespielten Gastgeber zu bezwingen. Dennoch. standen für Freitag zwei weitere Gruppenspiele an. Erneut zu früher Stunde um 10:30 Uhr sollte ein erster Sieg gegen die Mannschaft aus Saar eingefahren werden. Und so kam es auch, die Jungs aus Westfalen bewiesen Kampfgeist und konnten sich auch mithilfe des Top-Torschützen Felix Ntodonke (23.) zur Halbzeit mit 9 Toren absetzen. Somit dominierte die Nachwuchsmannschaft auch die 2. Hälfte des 3. Gruppenspiels und erkämpfte sich einen ersten souveränen Sieg von 30:20 gegen den HV Saar. Mit viel Motivation durch den ersten Sieg, doch mit zu wenig Spielpause ging es dann um 13:30 Uhr bereits mit dem letzten Gruppenspiel gegen den Bayerischen HV weiter. Mit einem Spielstand zur Halbzeit von 14:12 zeigte, dass die Mittel gegen die Bayerische Auswahl vorhanden waren, jedoch der Turnierplan bereits an jedem Spieler zehrte. Somit musste sich unsere Auswahl aus Westfalen nach 40 Minuten mit einem Spielstand von 20:25 gegen den letzten Gruppengegner geschlagen geben. Nach vier Spielen standen wir trotz mehrfach bewiesenem Kampfgeist also auf dem 4. Platz und kämpften damit in den Platzierungsspielen um die Plätze 13 bis 16.

Das Platzierungsspiel war am 3. Turniertag gegen HV Mecklenburg-Vorpommern um 13:30 Uhr angesetzt. Abermals zeigte sich bis zum Ende der 1. Halbzeit der Kampfgeist unserer Auswahlmannschaft und das Team von Landestrainer Zsolt Homovics ging mit einem knappen Rückstand von 8:9 in die zweite Halbzeit des Platzierungsspiels. Bis zur 45. Minute sollte es ein spannendes und ausgeglichenes Spiel der beiden Nachwuchsmannschaften werden, doch näher als zwei Tore ließ das Auswahlteam aus Mecklenburg-Vorpommern unsere Jungs aus Westfalen nicht an sich heran.

Damit stand das HVW-Team in ihrem letzten Spiel des Turniers am Sonntag um 09:00 Uhr dem HV Brandenburg gegenüber. Bis zur 20. Minute schien noch alles offen zu sein. Leider konnte die gegnerische Mannschaft kurz vor Halbzeit einen 5-Tore Abstand herausspielen, den wir leider nicht mehr aufholen konnten. Somit beendeten unseren Nachwuchstalente aus Westfalen den Deutschland-Cup in Berlin auf dem 16. Platz.

Dennoch heißt es „Kopf hoch“! - denn unsere 06er Jungen haben trotz des Turnierabschlusses ein tolles und erfolgreiches Jahr hinter sich! Außerdem sagen wir Danke an den HV Berlin für ein großartiges Turnier.

 

Der männliche Kader des HV Westfalen beim Deutschland-Cup 2022:

TW: Keil Mattis (TSV GWD Minden), Erlens Klesniks (TSV GWD Minden)

Feld: Mick Borkowski 4 (JSG HLZ Ahlen), Moritz Bratzke 3 (VfL Eintracht Hagen), Noah Eberhardt 1 (HSG Handball Lemgo), Lukas Höcker 9 (TSV GWD Minden), Linus Horstkötter 13/1 (TSV GWD Minden), Shane Kerber 18/1 (JSG HLZ Ahlen), Mark Samuel Kubeš 23 (HSG Handball Lemgo), Felix Ntodonke 17/2 (JSG LIT 1912), Antoni Piorun 5 (VfL Eintracht Hagen), Thore Rahmlow 11 (JSG HLZ Ahlen), Mamoudou Sidibe 16 (HSG Handball Lemgo), Moritz Sundermann 19/7 (HSG Handball Lemgo), Nils Mika Ummen (TSV GWD Minden) 8

 

(Joel Hinzen, Bufdi des HV Westfalen)

Zurück
Foto: Olaf Kerber
Foto: Olaf Kerber
Foto: Olaf Kerber
Foto: Olaf Kerber
Foto: Olaf Kerber
Foto: Olaf Kerber