Zum Hauptinhalt springen

Die Saison 2017/2018 startet mit starken Jugendmannschaften in den höchsten Spielklassen

|   Talentförderung

In dieser Saison können wir uns wieder auf spannende und anspruchsvolle Jugendspiele in Westfalen freuen. In der männlichen B-Jugend Oberliga treten zehn Mannschaften an. Durch die Teilnahme an der Deutsche Meisterschaft in der B-Jugend konnte sich die HSG Handball Lemgo automatisch eine Platz sichern. Der Letmather TV hat sich durch die Westdeutsche Meisterschaft in der C-Jugend direkt qualifiziert und dadurch spielt das Team von Trainer Artur Rath mit der Überraschungsmannschaft des VfL Herford zusammen zum ersten Mal in der eingleisigen B-Jugend Oberliga. Bei den Qualifikationsspielen konnten sich die JSG HLZ Ahlen, der TSV GWD Minden, der TuS Ferndorf, die  JSG NSM Nettelstedt und die SG Menden Sauerland Wölfe durchsetzen. In der letzten Runde schafften es noch die DJK Oespel-Kley, der VfL Eintracht Hagen und der VfL Herford sich zu qualifizieren und so stehen die Mannschaften der männlichen B-Jugend Oberliga fest.

Aus Sicht des Verbandes ist die Freude besonders groß, dass es fünf männlichen Teams in die A-Jugend-Bundesliga geschafft haben. Mit dem TSV GWD Minden und der HSG Handball Lemgo haben wir sogar zwei Vereine, die durch ihre guten Leistungen in der letzten Saison, automatisch für die A-Jugend-Bundesliga gesetzt waren. In der Qualifikation konnten sich noch die DJK Oespel-Kley, der JSG NSM Nettelstedt und der VfL Eintracht Hagen durchsetzen. Für die DJK Oespel-Kley und den VfL Eintracht Hagen ist es in der Saison 2017/2018 die Premiere in der A-Jugend-Bundesliga. Die fünf westfälischen Mannschaften treten in der Staffel West an und kämpfen dort um die ersten beiden Plätze, denn nur die beiden berechtigen dazu, um die Deutsche Meisterschaft zu spielen.  

Auch im weiblichen Bereich haben es vier Mannschaften aus Westfalen in die A-Jugend-Bundesliga geschafft. Die HSG Blomberg-Lippe und der BVB 09 Dortmund konnten sich durch das Erreichen des Viertelfinales in der A-Jugendbundesliga 2016/2017, einen Platz in der A-Jugend-Bundesliga 2017/2018 sichern. Der PSV Recklinghausen und die JSG HLZ Ahlen konnten sich in der Qualifikation durchsetzen und sind damit zum ersten Mal in der A-Jugend-Bundesliga vertreten. In Gruppe 1 spielt der PSV Recklinghausen gegen den Buxtehuder SV und SV GW Schwerin. Die JSG HLZ Ahlen tritt in Gruppe 2 gegen HSG Badenstedt und VfL Bad Schwartau. In der dritten Gruppe stellt sich die HSG Blomberg-Lippe dem AMTV Hamburg und SG Rödertal/Radeberg. Der BVB 09 Dortmund spielt in Gruppe 5 gegen JSG Bad Soden/S/N und den HSV Magdeburg.

Der Handballverband Westfalen drückt allen Vereinen die Daumen und wünscht eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison.  

Sonia Zander/Bufdi des HV Westfalen 22.06.2017

Zurück