Zum Hauptinhalt springen

Ehemalige Westfalenauswahlspieler feiern internationale Erfolge

|   HV Westfalen

Talente aus Westfalen bringen 3-mal Gold und 2-mal Silber nach Hause

Mit viel Teamgeist zur Silbermedaille – wU17/18-Nationalmannschaft

Am 05. August 2021 machte die weibliche U17-Nationalmannschaft den Anfang in Montenegro und ging mit 16 Spielerinnen, darunter auch Paula Trawczynski und Merle Albers (beide Borussia Dortmund) in ihr erstes großes internationales Turnier.

Die Mannschaft von U17/18-Bundestrainer Gino Smits startete mit einem Torfestival in die Vorrunde der Europameisterschaft und konnte sich nach zwei Siegen und einer Niederlage für die Hauptrunde qualifizieren. Dort ging es eher holprig weiter. Nach einem Sieg gegen Norwegen (27:21) verlieren die Mädels im zweiten und letzten Hauptrundenspiel gegen Ungarn (24:31) und die Chance auf den Einzug ins Halbfinale scheint dahin. Doch 2 Stunden später kann das norwegische Team sich knapp gegen Rumänien durchsetzen und somit bekommen die Mädels trotz Niederlage ihr Happy End und stehen unter den besten 4 Teams des Turniers. Zwei Tage danach geht es darum, sich gegen die russische Nationalmannschaft zu behaupten und den Einzug ins Endspiel zu schaffen. Im Halbfinale liegen die U17 größtenteils hinten, blieben aber dran und schlagen Russland in der Verlängerung mit 34:32. Im Finale muss sich die deutsche Mannschaft dann doch gegen Titelverteidiger Ungarn geschlagen geben (19:25). „Ungarn ist der verdiente Europameister, und wir sind unheimlich stolz auf unsere Mannschaft. Der Gewinn der Silbermedaille ist ein großartiger Erfolg“, resümiert Smits.

Turniertore: Paula Trawczynski (3), Merle Albers (5)

 

U19 krönt sich zum Europameister – mU18/19-Nationalmannschaft

Die männliche Nachwuchsnationalmannschaft startete am 12. August 2021 in Kroatien in die Europameisterschaft. Dabei nahm U18/19-Bundestrainer Martin Heuberger unter anderem die drei Talente ─ Florian Kranzmann (TSV GWD Minden), Luca Klein und Nico Bratzke (beide VfL Eintracht Hagen) ─ aus Westfalen mit.

Zu Beginn des Turniers konnte sich die U19 in den ersten beiden Gruppenspielen der Vorrunde erfolgreich durchsetzen und stand damit bereits als Hauptrundenteilnehmer fest. Mit einer ausgeglichenen Partie gegen Dänemark beenden sie die Vorrunde mit einem Unentschieden (29:29) und gehen mit einem Punkt in die Hauptrunde. Dort setzen die Jungs ihren Erfolgskurs weiter fort und nehmen nach einem Sieg gegen Portugal (34:30) Kurs auf das Halbfinale. Schließlich beenden sie die Hauptrunde souverän mit einem 26:23 gegen den Gastgeber Kroatien und stehen im Halbfinale gegen Frankreich. Hier macht es die U19-Nationalmannschaft noch mal spannend. Mit einem Zittersieg (31:30) kämpfen sie sich schlussendlich in das Endspiel des Turniers und der Gegner ist ein weiteres Mal das kroatische Team, mit dem die deutsche U19 noch eine Revanche offen hat nach der Finalniederlage beim EYOF 2019. Diese Revanche nutzen die 16 Nachwuchstalente aus. Durch einen sensationell deutlichen Finalerfolg über Gastgeber Kroatien (34:20) feiert die deutsche Mannschaft in Varazdin den EM-Titel. Juniorentrainer Heuberger kommentiert die Entwicklung der Mannschaft wie folgt: „Ich habe schon einige Turniere erlebt, aber was mit diesen Jungs passiert ist in den letzten zwei, drei Wochen - so eine Teamentwicklung habe ich noch nie gesehen.“

Turniertore: Florian Kranzmann (21), Luca Klein (8) und Nico Bratzke (6)

 

Abschließend kann gesagt werden, dass die EM ein voller Erfolg für den Nachwuchsbereich des DHB war. Wir gratulieren besonders den fünf Talenten aus Westfalen und dem gesamten Nachwuchsteams des DHB zu den gelungenen Teilnahmen an den Europameisterschaften.

                                                                                                                                                                                                  Marie Händel -  HV Westfalen - 31.08.2021

 

Zurück
Florian Kranzmann, Luca Klein und Nico Bratzke (von links nach rechts)
Siegerfoto der U19-Europameister
Merle Albers und Paula Trawczynski
Gruppenfoto der U17-Vize-Europameister