Zum Hauptinhalt springen

Erster Spieltag der mB-Jugend Oberliga Westfalen

|   Talentförderung

Am letzten Wochenende fand der erste Spieltag in der Oberliga der männlichen B-Jugend in Westfalen statt. Insgesamt sind in der Liga 10 Mannschaften vertreten. Zum Favoritenkreis werden unter anderem die HSG Handball Lemgo gezählt, die im letzten Jahr die Westfalenmeisterschaft in der B-Jugend gewinnen konnte. Ebenfalls die Westfalenmeisterschaft, allerdings in der C-Jugend, gewann der letztes Jahr der Letmather TV, weswegen sie auch zu den Favoriten gehören, aber auch die Jugend des Zweitliga-Aufsteigers Vfl Eintracht Hagen und des Bundesligisten TSV GWD Minden so wie die JSG NSM-Nettelstedt werden zu den Favoriten gezählt. Insgesamt ist die Oberliga in diesem Jahr sehr ausgeglichen, da sich die besten Talente aus Westfalen in dieser Liga messen.

Am ersten Spieltag konnten sich überwiegend die Heimmannschaften durchsetzen, lediglich die JSG HLZ Ahlen konnte einen Auswärtssieg erzielen. Hier die Spielberichte zum ersten Spieltag der mB-Jugend Oberliga Westfalen.

 

TSV GWD Minden – Vfl Eintracht Hagen 20:18 (9:10)

Im ersten Spiel der Oberliga trafen die TSV GWD Minden und der Vfl Eintracht Hagen aufeinander, wobei sich die TSV GWD Minden trotz Halbzeitrückstand knapp mit 20:18 durchsetzen konnte. Das Spiel war bis zur letzten Spielminute ausgeglichen, ehe Maxim Orlov Sekunden vor Schluss mit seinem Treffer zum 20:18 den Auftaktsieg für die TSV GWD Minden perfekt machte.

TSV GWD Minden: Artmeier (6), Orlov (6), Rosemeier (3), Wilhelm (1), Hermeling (1),Jungmann (1), Weber (1), Wilms (1)

Vfl Eintracht Hagen: Liess (4), Ingwald (4), Bürgin (3), Brüggemann (3), Renter (2), Dresel (1), Schneider (1)

 

HSG Handball Lemgo – Vfl Herford 24:18 (9:8)

Entscheidend für den Heimsieg der HSG Handball Lemgo, war nach ausgeglichener ersten Halbzeit, ein 6:0  Lauf der Hausherren (32.-37. Spielminute). Die Gäste konnten diesen Rückstand nicht mehr verkürzen und mussten sich mit 24:18 geschlagen geben. Auf der Seite der Gastgeber ragte besonders Rasmus Kampe heraus, der mit 12 Treffern bester Torschütze seines Teams war.

HSG Handball Lemgo: Kampe (12), Oetjen (5/1), Herz (4), Panofen (1), Holznagel (1/1), Chaduneli (1)

Vfl Herford: Lenz (7/1), Zabel (6), Dewert (3), Mielke (1), Striehn (1)

 

JSG NSM-Nettelstedt – SG Menden Sauerland Wölfe 38:20 (18:6)

Den höchsten Sieg am ersten Spieltag erzielte die JSG NSM-Nettelstedt. Den Grundstein für den Kantersieg konnte die Mannschaft bereits in der ersten Halbzeit legen, die mit 18:6 klar für sich entschieden wurde. Im zweiten Abschnitt konnte die SG Menden Sauerland Wölfe zwar offensiv einen Gang hochschalten, aber die Hausherren blieben konzentriert und erhöhten den Vorsprung bis zur Schlusssirene auf 38:20. Auf Mendener Seite leistete Westermann mit 9 Toren noch den größten Widerstand.

JSG NSM-Nettelstedt: Krassort (10/2), Bockermann (7), Hoffmann (5), Nürnberger (5), Röbke (4/1), Gernus (3), Gerfen (2), Lengauer (1), Hofmann (1)

SG Menden Sauerland Wölfe: Westermann (9/3), Hinzpeter (7/4), Buchgeister (2), Butzek (1), Linke (1)

 

Letmather TV – TuS Ferndorf 29:14 (14:7)

Ebenfalls einen gelungen Oberliga-Einstand feierte der Letmather TV. Nach ausgeglichener Anfangsphase konnten sich die perfekt auf die Gäste eingestellten Hausherren einen 6:0 Lauf und damit eine deutliche Halbzeitführung erspielen. Im zweiten Abschnitt konnte dieser Vorsprung kontinuierlich ausgebaut werden, so dass der Auftaktsieg nicht mehr gefährdet wurde.

Letmather TV: Steppeler (6), Voss (6), Holzhacker (5/3), Bratzke (4), Trenkel (3), Pawel (2), Dörmann (2), Braband (1)

TuS Ferndorf: Scholemann (3), Stenger (3), Penz (2), Clemens (1), von Mende (1), Nies (1), Waller (1), Seifert (1), Hosper (1)

 

DJK Oespel-Kley – JSG HLZ Ahlen 21:36 (10:16)

Den einzigen Auswärtssieg am ersten Spieltag konnte die JSG HLZ Ahlen erreichen. Nach ordentlicher ersten Halbzeit schafften es die Gäste kurz nach den Seitenwechsel den Vorsprung auf Zehn Tore zu erhöhen (33.). Die Hausherren konnten dem nichts mehr entgegensetzen und mussten sich am Ende deutlich mit 21:36 geschlagen geben. Bei Ahlen wussten Wessel und Demerza mit jeweils 9 Toren zu überzeugen, bei der DJK Oespel-Kley war Wysocki mit 8 Toren bester Schütze.

DJK Oespel-Kley: Wysocki (8/2), Jollet (4/2), Karroum (3), Riemenschneider (2), Peters (2), Krumm (1), Mundry (1)

JSG HLZ Ahlen: Wessel (9), Demerza (9), Schmidt (4), Mohr (3), Schröder (3), Filthaut (3), Lorentz (2), Austermann (1), Supenkamp (1), Harhoff (1)

 

Die Ergebnisse, Tabellen, Liveticker zu jedem einzelnen Spieltag finden Sie auf unserer Homepage https://www.handballwestfalen.de/spielbetrieb/spielplaene-und-tabellen/jugend/

Yannick Mähl/Bufdi HV Westfalen 14.09.2017

Zurück

Online Video-Fortbildungen für Trainer*innen

Deutschlandweit einzigartiges Angebot des HV Westfalen

Der Handballverband Westfalen startet gemeinsam mit dem Anbieter iCoachHandball ein deutschlandweit einmaliges Angebot mit einem umfangreichen Videoportal und professionellen Video-Fortbildungen für Trainer*innen zu verschiedenen Themengebieten im Handball. Vom Abwehr-, Schlagwurf- und Außentraining, über Torwart-Training bis hin zum speziellen Athletik-Training für Handballer stehen ab sofort detaillierte Video-Serien unter anderem mit Auswahl-Trainer*innen und -Spieler*innen des HV Westfalen für eine kleine Pauschale Online zum Abruf auf der Internetseite des HV Westfalen bereit. 

Zum Video-Portal