Zum Hauptinhalt springen

Fynn Hangstein und Felix Molsner holen Bronze bei der Beachhandball EM

|   Talentförderung

Mit Fynn Hangstein und Felix Molsner von der HSG Handball Lemgo reiste die DHB-Beach-Nationalmannschaft nach Kroatien zur Europameisterschaft. Das erste Vorrundenspiel bestritt die deutsche Mannschaft gegen die Ukraine. Nach einer aufregenden Partie auf dem Sand konnten sich die Jungs im Shoot-Out behaupten und gewannen mit 2:1 das erste Spiel. Im Beachhandball bekommt man für jede gewonnene Halbzeit einen Punkt, sollte am Ende des Spiels ein 1:1 auf der Anzeige stehen, wird der Sieger beim Shoot-Out ermittelt. Der nächste Gegner war Serbien, hier ließen sich die Jungs keinen Punkt nehmen und gewannen mit 2:0. Auch gegen die Schweiz haben sich die Jungs mit 2:0 behauptet und qualifizierten sich damit schon für das Viertelfinale. Im letzten Spiel der Vorrunde stand der deutschen Mannschaft der amtierende Europameister Spanien gegenüber. Leider konnten sich die Jungs in dieses Spiel kein Punkt erkämpfen und mussten sich mit 2:0 geschlagen geben. So starteten sie als zweiter, ihrer Gruppe, ins Viertelfinale und mussten sich dem Gruppenersten Polen stellen. Hier ließen sie ihrem Gegner jedoch keine Chance und sicherten sich das Halbfinale mit einem 2:0 Sieg. Im Halbfinale musste die deutsche Mannschaft dann wieder gegen Spanien ran. Diesmal konnten sie eine Halbzeit knapp gewinnen und hatten so im Shoot-Out die Chance auf den Sieg. Leider mussten sie sich mit 9:8 knapp geschlagen geben und verpassten den Einzug ins Finale. DHB-Trainer Konrad Bansa betonte wie stolz er auf die Leistung seiner Mannschaft ist und dass das Shoot-Out auf Weltklasse-Niveau stattfand. Bei jedem Spieler wurden alle Emotionen entfesselt und für Fynn Hangstein und Felix Molsner aus dem HV Westfalen, welche schon seit letztem Jahr in der Mannschaft spielen, war es eine große Enttäuschung. Doch die Spieler ließen ihre Köpfe nicht hängen und konnten sich in einer Spannenden Partie die Bronzemedaille sichern. Schon in der ersten Halbzeit konnte das deutsche Team durch einen Doppel-Kempa von Henrik Prahst und Felix Molsner seine Stärke zeigen. Im Shoot-Out konnte der Torwart Moritz Ebert einen wichtigen Penalty halten und der nervenstarke Fynn Hangstein netzte den entscheidenden Wurf ein und sicherte der deutschen Mannschaft so den Sieg. Bansa ist unglaublich stolz auf die Mannschaft und lobt, wie gut sie sich nach der Enttäuschung im Halbfinale zurückgekämpft haben.

Sonia Zander/Bufdi des HV Westfalen 04.07.2017

Zurück
Fynn Hangstein und Felix Molsner
Siegesjubel Foto: Jens Hangstein