Zum Hauptinhalt springen

Kampfgeist entscheidet über Aufstiegsspiele auf Augenhöhe: Die Frauen Oberliga Aufstiegsrunde in Westfalen

|   HV Westfalen

HVW F-Oberliga-Aufstiegsrunde/ 6 Oberligisten aus Westfalen ringen um den Aufstieg

Nach der Frauen Oberliga Saison 2022/23 starteten im Februar 6 Oberliga-Mannschaften aus Westfalen in den Aufstiegskampf um die 3. Liga.  

Nachdem die ersten drei Plätze der zwei Frauen Oberliga Staffeln 2022/23 feststanden, mussten sich die Bewerberinnen um die 3. Liga auf die entscheidenden Aufstiegsspiele einstellen. Im direkten Vergleich zeigte sich bereits im Vorhinein, dass sich spannende Spiele im Handballverband Westfalen anbahnen sollten. Unter den ersten drei Plätzen der beiden Oberliga-Staffeln waren es oft die letzten Minuten, die über den Ausgang des Spiels entschieden haben. 

Beim Treffen auf die fremden Teams aus der Konkurrenzstaffel verloren der Königsborner SV und die HSG Schwerte-Westhofen allerdings sehr schnell den Anschluss und standen am Ende der Aufstiegsrunde auf den abschließenden Plätzen, mit einer Punktdifferenz von 4:16, sowie 1:19. 

Große Konkurrenz und ausgeglichene Ergebnisse unter den ersten vier Plätzen 

Umso spannender war es dafür auf den ersten vier Plätzen: Aus der regulären Oberligastaffel hielten sich die drei Bekannten (TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck, SGH Ibbenbüren und SC DJK Everswinkel) an der Tabellenspitze, während der ASC 09 Dortmund aus der zweiten Staffel mitmischte. Mit zwei Siegen des ASC gegen die SGH Ibbenbüren und einer sehr knappen Niederlage gegen den SC DJK Everswinkel, zeigte sich, dass der Kampf um den Einzug in die 3. Liga für alle Mannschaften eine Motivation war, die letzten Kräfte aus sich herauszuholen.  

Durch die zwei verlorenen Spiele der 2. Platzierten SGH Ibbenbüren gegen den ASC Dortmund (4.) und dem deutlichen Sieg des TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck im Abschlussspiel gegen den 3. Platzierten SC DJK Everswinkel, war es am Ende der TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck, welcher sich mit einer kämpferischen Leistung den Aufstieg in die 3. Liga sichern konnte. 

Wir gratulieren dem TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck zum gelungenen Aufstieg in die 3. Liga, und wünschen den weiteren Mitstreitern der Aufstiegsrunde viel Erfolg in der neuen Saison! 


Joel Hinzen, Bufdi des HV Westfalen

Zurück
Damenmannschaft des TuS 97 Bielfeld-Jöllenbeck Foto: Timo Voss