Skip to main content

Fünf westfälische Talente spielen bei der U17 Europameisterschaft für den DHB

  |     Talentförderung

Über eine Nominierung konnten sich Lena Hausherr (BVB 09 Dortmund 11 Länderspiele/15 Tore), Mariel Wulf (BVB 09 Dortmund 11/29, Malina Marie Michalczik (BVB 09 Dortmund 9/8), Leonie Kockel (BVB 09 Dortmund 27/37) und Carlotta Fege (BVB 09 Dortmund 11/18) freuen. Auf der Reserveliste ist noch Patricia Lazarevic (HSG Blomberg-Lippe 3/7). Die Mädchen sind seit Mittwoch, den 2. August im Trainingslager und bereiten sich mit täglichem Training auf die Europameisterschaft in der Slowakei vor. Am 9. August reist die Mannschaft dann weiter in die Slowakei und bestreitet schon am Donnerstag, den 10. August um 13:30 Uhr ihr erstes Spiel gegen Russland. "Es ist mittlerweile schon fast Tradition, das Eröffnungsspiel gegen Russland zu spielen, die als klare Favoriten gelten. Daher haben wir bereits zu Beginn eine tolle, riesige Aufgabe vor uns. Bei der EM gibt es insgesamt keine schwachen Gegner, sodass man auch die Spiele gegen Österreich und die Niederlande absolut ernst nehmen muss und vor allem die Ergebnisse der letzten Aufeinandertreffen nicht überbewerten darf", sagt Nowak über die Gruppenphase. Mit Zuzana Porvaznikova, DHB-Jugend Co-Trainerin, reist auch eine Trainerin aus dem Westdeutschen Handballverband mit in die Slowakei. „Die Spielerinnen haben sich die Teilnahme hart erarbeitet und können mit ihrem Potential viel erreichen“, erklären die Trainer. Es ziehen nur die ersten beiden der Gruppenphase in die Hauptrunde ein, deswegen ist von Anfang an volle Konzentration von den Talenten gefordert. Wir wünschen der Mannschaft viel Erfolg und hoffen die Mädchen nehmen viele Erfahrungen aus dem Turnier mit.

Spielplan der Vorrunde:

10. August, 13:30 Uhr Russland – Deutschland

11. August, 15:30 Uhr Deutschland – Holland

13. August, 15:30 Uhr Deutschland – Österreich

Sonia Zander/Bufdi des HV Westfalen 08.08.2017

Zurück
M. Wulf, M. Michalczik, L. Kockel, C. Fege und L. Hausherr freuen sich auf die U17 Europameisterschaft in Slowakei