Skip to main content

Handball-Talente zeigen ihr Potenzial beim ersten HVW Sichtungsturnier

     Talentförderung  

Ein weiteres Wochenende, vollgepackt mit vielen Spielen und Toren, geht zu Ende. Am vergangenen Samstag fand das erste HV Sichtungsturniere in Menden, Gütersloh und Warendorf statt, wobei sich die Kreisauswahlspielerinnen, Jahrgang 2007, und Spieler, Jahrgang 2006, von ihrer besten Seite zeigen konnten. Deshalb waren auch an allen Spielorten Sichtungstrainer unseres Verbandes anwesend.

Der Zweck dieses Turniers ist es, die besten Spielerinnen und Spieler aus den Kreisen zu entdecken, damit sie in den Stützpunkten des HV Westfalens individuell gefördert werden können. Um alle Talente aus den 12 Handballkreisen Westfalens unterzukriegen, startete das Turnier mit 3 Gruppen, jeweils im männlichen und weiblichen Bereich, in denen 4 Kreisauswahlen antraten. 

Die Talente waren voller Motivation und Spielfreude beim Turnier und auch handballerisch konnte sich vieles sehen lassen. Im weiblichen Bereich erreichten der HK Hagen, sowie der HK Bielefeld ohne Punktverlust die Hauptrunde. Der HK Dortmund und der HK Lippe tat es den beiden, im männlichen Bereich, gleich. Der HK Dortmund (w07), HK Gütersloh (w07, m06) und der HK Iserlohn Arnsberg (m06) folgten den erstplatzierten Kreisen mit Erreichung des zweiten Platzes in die Hauptrunde. In Warendorf ging es etwas ausgeglichener zu. Dort musste das „Golden Goal“ insgesamt 4-mal entscheiden. Am Ende konnten sich bei den Mädels der HK EUREGIO Münsterland und der HK Industrie und bei den Jungs der HK Industrie, sowie der HK Münster für die Hauptrunde qualifizieren.

Bis zum nächsten Turnier müssen sich die Kreise dann noch ein bisschen gedulden, dass findet nämlich erst am 25. Januar 2020 im HK Hellweg statt. Dort spielen die Kreise in der Hauptrunde, bzw. in der Platzierungsrunde, das Turnier aus. Durch die weitere Entwicklung bei den Spielerinnen werden die Spiele sicherlich noch spannender und enger ausfallen. Ob die Leistung für einen Sprung in die Westfalenauswahl reicht, wird sich noch entscheiden. Bis dahin warten wir gespannt auf das zweite HV Sichtungsturnier und wünschen allen Talenten eine gute, sportliche Entwicklung.

                                                                                          

 Weibliche Kreisauswahl 2007

 

 

Menden:

Gütersloh:

Warendorf:

1. HK Hagen/Ennepe-Ruhr

1. HK Bielefeld-Herford

1. HK EUREGIO Münsterland

2. HK Dortmund

2. HK Gütersloh

2. HK Industrie

3. HK Iserlohn

3. HK Lippe

3. HK Münster

4. HK Lenne-Sieg

4. HK Minden-Lübbecke

4. HK Hellweg

 

Männliche Kreisauswahl 2006

 

 

Menden:

Gütersloh:

Warendorf:

1. HK Dortmund

1. HK Lippe

1. HK Industrie

2. HK Iserlohn-Arnsberg

2. HK Gütersloh

2. HK Münster

3. HK Lenne-Sieg

3. HK Bielefeld-Herford

3. HK EUREGIO Münsterland

4. HK Hagen/Ennepe-Ruhr

4. HK Minden-Lübbecke

4. HK Hellweg

 

Marie Händel, Bufdi HV Westfalen, 21.11.2019

Zurück