Zum Hauptinhalt springen

Westfalenauswahl weiblich gewinnt HVN-Pokalturnier drittes Mal in Folge - Die männliche Jugend belegt den 4. Platz

|   Talentförderung

Am vergangenen Wochenende fand das Pokal-Turnier des Handballverbandes Niedersachsen im Weserbergland statt. Das Turnier, das von Freitag, den 3. November, bis Sonntag, den 5. November ausgetragen wurde, fand insgesamt in drei Spielorten statt, gespielt wurde in Emmerthal, Hameln und Afferde.

Insgesamt nahmen am Turnier in Emmerthal 13 Handballverbände teil. Mit weiblichen und männlichen Auswahlmannschaften des Jahrganges 2001 und jünger nahmen der HV Westfalen, HV Saar, HV Hessen, HV Niederrhein, HV Schleswig-Holstein, HV Mittelrhein, HV Rheinland-Pfalz, der Hamburger, Bremer und der Badische HV teil, mit ausschließlich männlichen Teams waren der HV Sachsen und der HV Sachsen-Anhalt vertreten.

Die Teams der männlichen Jugend wurde in drei Gruppen aufgeteilt, die Gruppe A mit fünf und die Gruppen B und C mit jeweils 4 Teams. Gespielt wurde jeder gegen jeden, die Spielzeit betrug 2x20 Minuten mit einer fünf minütigen Pause. Die Sieger der Gruppen, und der zweite der Gruppe A qualifizierten sich für das Halbfinale, die anderen Teilnehmer nahmen je nach Platzierung an den Platzierungsrunden um die Plätze 9.-13. oder 5.-8. Platz teil, bei allen Platzierungsspielen betrug die Spieldauer 2x25 Minuten.  

Der Handballwestfalen war in die Gruppe B eingeteilt worden und spielte dort gegen die Handballverbände aus Hessen, Bremen und dem Niederrhein. Das erste Spiel gegen den Bremer HV, was bereits am Freitagabend ausgetragen wurde, konnte mit 20:16 für den HV Westfalen entschieden werden, der Einstieg in das Pokal-Turnier war gelungen. Am Samstag standen dann noch die Partien gegen den HV Hessen und gegen den HV Niederrhein an, diese Partien konnten beide mit 18:16 gewonnen werden. Der Handballverband stand damit im Halbfinale des Turniers in Emmerthal! Im Halbfinale, das noch am Samstagabend um 19:30 Uhr ausgetragen wurde, traf man auf den Badischen HV, gegen den ebenfalls verlustpunktfreien Gegner musste man sich am Ende mit 9:17 geschlagen geben. Im Spiel um Platz 3 traf man dann auf den Gastgeber, den HV Niedersachsen, doch leider musste sich das Auswahlteam des Handballverbandes Westfalen auch hier geschlagen geben, das Spiel wurde knapp  mit 22:24 verloren. Der Handballverband Westfalen belegt damit den 4. Platz. Ein besonderes Lob gibt es noch für Torhüter Lukas Grabitz, der zum besten Torhüter des Turniers gewählt wurde. Herzlichen Glückwunsch!

Westfalenauswahl männliche Jugend 2001/2002

Mark Artmeier (TSV GWD Minden), Juri Bockermann (JSG NSM-Nettelstedt), Niko Bratzke (Letmather TV), Theo Bürgin (VfL Eintracht Hagen), Lucas Grabitz (TSV GWD Minden), Fynn-Lukas  Hermeling(TSV GWD Minden),  Christian Herz (HSG Handball Lemgo), Timon Mühlenstädt (HSG Handball Lemgo), Maxim Orlov (TSV GWD Minden), Lasse Pfänder (DJK Oespel-Kley), Jan-Niclas Schneider (VfL Eintracht Hagen), Frederik Steppeler (Letmather TV), Niklas Voß (Letmather TV).                

                 

Die weiblichen Teams die am Turnier in Emmerthal teilnahmen, wurden in zwei Gruppen mit sechs beziehungsweise fünf Teams aufgeteilt.

Der Handballverband Westfalen war mit den Auswahlteams von den Handballverbänden Mittelrhein, Niederrhein, Bremen, Rheinland-Pfalz und Hessen in der Gruppe A.

Die weibliche Auswahl des HV Westfalen zeigte sich von Beginn an konzentriert und konnte das Auftaktspiel gegen die Auswahl aus Rheinland-Pfalz mit 20:17 für sich entscheiden, im zweiten Spiel am Freitagabend mussten sich die Mädchen mit einem 13:13 Unentschieden gegen den HV Mittelrhein begnügen, der Turnierstart war aber trotzdem geglückt. Am Samstag folgten dann noch die Begegnungen gegen die Auswahlteams aus Bremen, Niederrhein und Hessen. Der HV Westfalen konnte alle Spiele souverän gewinnen und stand am Ende der Gruppenphase mit 7:1 Punkten an der Tabellenspitze, durch diese gute Leistung konnten sich die Mädchen des Handballverbandes Westfalen berechtigt für das Finale des Pokal-Turniers in Emmerthal qualifizieren. Im Endspiel traf man dann auf den Gastgeber, den Handballverband Niedersachsen, in einem packenden Endspiel konnte sich der HV Westfalen schließlich mit 25:23 durchsetzen und stand somit als Sieger des Pokal-Turnieres fest! Aus einem guten Kollektiv ragte vor allem Torhüterin Katarina Longo heraus, die zur besten Torhüterin des Turniers gewählt wurde, damit kommen die besten Torhüter des Pokal-Turniers in Emmerthal aus Westfalen! Herzlichen Glückwunsch!

Westfalenauswahl weibliche Jugend 2001/2002

Anna Filmar Julie Hafner, Emily Hagedorn, Hannah Kriese, Katarina Longo, Mariuca Patru, Thara Sieg, Mariel Wulf (alle BVB 09 Dortmund), Emma Hertha, Anika Kilian, Emma Ruwe, Nele Wenzel, Paulina Harder (alle HSG Blomberg-Lippe), Lara Janz (PSV Recklinghausen).

 

Yannick Mähl /Bufdi HV Westfalen  7.11.2017

Zurück
HVN-Pokalsieger 2017 - Westfalenauswahl weiblich
Beste Torfrau Katarina Longo (HV Westfalen)
Bester Torhüter: Lukas Grabitz (HV Westfalen)