Zum Hauptinhalt springen

Workshop zur Talentförderung erfolgreich durchgeführt

|   Bildung

Der Handballverband Westfalen bietet Workshops für Kreisauswahltrainer*innen und Stützpunkttrainer*innen zur Talentförderung an. Während der weibliche Bereich bereits letzten Samstag in den Fokus genommen wurde, steht der männliche Bereich erst am kommenden Samstag, 04.09.2021 an.

Erster Workshop erweist sich als Erfolg

In den frühen Morgenstunden des vergangenen Sonntags, 29.08.2021 stand bereits der erste Workshop für Kreisauswahltrainer*innen und Stützpunkttrainer*innen im weiblichen Bereich an. HV Westfalen-Präsident Wilhelm Barnhusen begrüßte die Teilnehmer in der Ahlener Sporthalle und gab damit den Startschuss für den Workshop, der auch gleichzeitig als Fortbildung für die B- und C-Lizenz Inhaber galt. In den nächsten 1 1/2 Stunden klärte HV Westfalen Landestrainer und Referent Zsolt Homovics über die verschiedensten Fördermethoden innerhalb der Stützpunktjahrgänge auf. So ging es unter anderem um Trainings- und Sichtungsmethoden in Corona-Zeiten, sowie um das neue DHB-Athletikkonzept. Danach ging es um die Umsetzung von der Theorie in die Praxis. Dabei stand die weibliche Auswahlmannschaft (Jahrgang 2006) des HV Westfalen als Demo-Mannschaft zur Verfügung. Während des gesamten Lehrgangs konnten die Kreisauswahltrainer*innen und Stützpunkttrainer*innen immer wieder in den Austausch treten und viele Anregungen und Ideen für ihren weiteren sportlichen Werdegang im Trainerbereich sammeln.

 

Workshop "Talentförderung im männlichen Bereich" steht noch aus

Die Kreisauswahltrainer*innen und Stützpunkttrainer*innen wurden im Vorfeld von den Verantwortlichen des jeweiligen Handballkreises gemeldet und anschließend von uns informiert. Der nächste Workshop richtet sich an Kreisauswahltrainer*innen und Stützpunkttrainer*innen im männlichen Bereich und findet bereits am nächsten Samstag, 04.09.2021 in Ahlen statt (Anmeldeschluss ist Donnerstag, 02.09.2021!).

Wir freuen uns über viele interessierte TeilnehmerInnen und einen weiteren erfolgreichen Workshop.

Marie Händel -  HV Westfalen - 31.08.2021

Zurück

Online Video-Fortbildungen für Trainer*innen

Deutschlandweit einzigartiges Angebot des HV Westfalen

Der Handballverband Westfalen startet gemeinsam mit dem Anbieter iCoachHandball ein deutschlandweit einmaliges Angebot mit einem umfangreichen Videoportal und professionellen Video-Fortbildungen für Trainer*innen zu verschiedenen Themengebieten im Handball. Vom Abwehr-, Schlagwurf- und Außentraining, über Torwart-Training bis hin zum speziellen Athletik-Training für Handballer stehen ab sofort detaillierte Video-Serien unter anderem mit Auswahl-Trainer*innen und -Spieler*innen des HV Westfalen für eine kleine Pauschale Online zum Abruf auf der Internetseite des HV Westfalen bereit. 

Zum Video-Portal