Skip to main content

Video-Fortbildung

Neue Methoden, Ideen und Ansätze für das Trainer-Know-How

Gerade in Coronazeiten ist die Traineraus- und Fortbildung derzeit nur schwer in gewohntem Maße in Präsenzveranstaltungen durchführbar. Dennoch kann gerade jetzt die Zeit gut genutzt werden, um sich mit neum Handballwissen und neue Training-Ideen zu beschäftigen.

Daher hat der Handballverband Westfalen in Kooperation mit iCoachHandball neue Videokurse entwickelt, die Trainerinnen und Trainer, aber auch Spielerinnen und Spieler erstmalig völlig neue Einblicke in die Trainingsgestaltung ermöglichen.

Auf dieser Seite findet Ihr die verschiedenen Video-Serien mit insgesamt über 20 Stunden professionellen HD-Videos.

Sucht Euch einfach die pasesenden Serien aus!

 

--> Hier gehts zum Sonderangebot für Vereine.

Alle Serien

Themen der Video-Fortbildungen


Außen-Spieler

Ecken- & Linienaußen, Dreher, Heber, Leger

Du wolltest immer schon einmal wissen, wie die Top-Außen-Spieler trainieren, wie sie ihre Wurftechnik verbessern oder wie ein Dreher funktioniert? Dann ist diese Video-Reihe genau die Richtige für Dich.

A-Lizenz Trainer Frederik Neuhaus erklärt Euch von Grund auf welche Technik-Varianten zum Erfolg führen und was ihr genau dabei beachten müsst. Egal ob als Ecken- oder Linienaußen, in dieser Video-Reihe findet Ihr alle Tipps und Tricks für ein optimales Außen-Training. Zusätzlich zeigt DOSB-Athletik-Trainer Tobias Salewsky die athletischen Koponenten und die wichtigsten Übungen für Außenspieler. Denn schließlich sind neben der Sprungkraft noch viele weitere athletische Bereiche wichtig um ein Top-Außenspieler zu werden. Eine Besonderheit der Reihe ist die Sicht der Torhüter auf einen Außenspieler. Unser DHB-Torwartlizenztrainer Mats Reckzügel erklärt Euch im Detail mit welchen Tricks ihr Torhütern von Außen das Leben besonders schwer machen könnt.

Dauer: 2:36 Stunden
Qualität: Full-HD
Sprache: Deutsch
Niveau: C-Lizenz, B-Lizenz, A-Lizenz
Preis: Ab 19,99 Euro

> Zur Video-Serie


ATHLETIK-TRAINING

Speziell für Handballer

Du wolltest immer schon einmal wissen, wie du die Sprungkraft steigern kannst, wie du einen härteren Wurf bekommst oder wie du noch schneller wirst? Dann ist diese Video-Reihe genau die Richtige für dich!

Unsere Athletik-Experten erklären Euch von Grund auf welche Bereiche und Aspekte ihr im modernen Athletik-Training bedenken müsst. Dabei könnt ihr selbst entscheiden an welcher Stelle ihr einsteigt. Egal ob ihr bereits Vorwissen habt oder ob Ihr euch erstmalig mit dem Thema beschäftigt. Für alle sind die passenden Videos dabei. Dabei bauen alle Videos aufeinander auf, so dass ihr Schritt für Schritt das nächste Kapitel im Athletik-Training hinzunehmen könnt.

_________________

Dauer: 3:31 Stunden
Qualität: Full-HD
Sprache: Deutsch
Niveau: C-Lizenz, B-Lizenz, A-Lizenz
Preis: Ab 19,99 Euro

> Zur Video-Serie


SCHLAGWURF-TRAINING

Die Rückraum-Waffe

Du wolltest immer schon einmal wissen, wie du noch gefährlicher aus dem Rückraum werden kannst und welche Schlagwurf-Varianten es noch gibt? Dann ist diese Video-Reihe genau die Richtige für dich!

Von Grund auf zeigen wir Euch welche Schlagwurf-Varianten zum Erfolg führen und was ihr genau dabei beachten müsst. Die Reihe startet mit zwei Videos zum Thema Steigerung der Wurfhärte. DOSB-Athletik-Trainer Tobias Salewsky zeigt die athletischen Koponenten, A-Lizenz Trainer Frederik Neuhaus die Technischen. Denn schließlich sind ca. 70 Prozent der Wurfhärte auf die richtige Technik zurückzuführen. Im Anschluss lernt ihr verschiedene Schlagwurfvarianten und -Techniken kennen. Dabei bauen alle Videos aufeinander auf, so dass ihr Schritt für Schritt das nächste Kapitel hinzunehmen könnt.

_________________

Dauer: 1:15 Stunden
Qualität: Full-HD
Sprache: Deutsch
Niveau: C-Lizenz, B-Lizenz
Preis: Ab 19,99 Euro

> Zur Video-Serie


HANDBALL-TÄUSCHUNGEN

Jeden Zweikampf gewinnen

Du wolltest immer schon einmal wissen, wie du noch bessere Täuschungen im Spiel machen kannst oder welche weiteren Täuschungen es noch gibt? Dann ist diese Video-Reihe genau die Richtige für dich!

In dieser Video-Reihe zeigen wir Euch von Grund auf welche Täuschungen zum Erfolg führen und was ihr genau dabei beachten müsst. Neben den "Klassikern" Körper- und Wurftäuschung sind auch weniger bekannte Spezialtäuschungen mit dabei. So können beispielsweise die Dreh- oder die Überkreuztäuschung mit viel Explosivität für den entscheidenden Überraschungsmoment sorgen, mit dem der Abwehrspieler nicht rechnet.  Dabei könnt ihr selbst entscheiden an welcher Stelle ihr einsteigt. Egal ob ihr bereits Vorwissen habt oder ob Ihr an den Feinheiten arbeiten wollt um noch besser zu werden. Für alle sind die passenden Videos dabei. Dabei bauen alle Videos aufeinander auf, so dass ihr Schritt für Schritt das nächste Kapitel hinzunehmen könnt.

_________________

Dauer: 2:00 Stunden
Qualität: Full-HD
Sprache: Deutsch
Niveau: C-Lizenz, B-Lizenz
Preis: Ab 19,99 Euro

> Zur Video-Serie


TORWART-TRAINING

Grundlagen und -Techniken des Torwartspiels

Torwart-Training im Handball ist noch immer etwas Besonderes. Nur selten werden Torhüter - die eine der wichtigsten Positionen im modernen Handball inne haben - gut gefördert. Meistens liegt das daran, dass die Trainer selbst nicht viel über das Thema Torwart-Training wissen. Denn viel zu selten werden diese Bereiche des Handballsports in Trainerausbildungen thematisiert. Und wenn, dann zumeist nur sehr oberflächlich und koordinationslastig. Das ändert sich jetzt! Denn mit unserer Handball Torwart-Training Reihe erhaltet ihr erstmals ein umfangreiches theoretisches und praktisches Torwart-Training-Wissen, das keine Wünsche übrig lässt.

Die Videos sind sowohl für Trainer als auch für Spielerinnen und Spieler gemacht.

_________________

Dauer: 2:40 Stunden
Qualität: Full-HD
Sprache: Deutsch
Niveau: C-Lizenz, B-Lizenz, A-Lizenz
Preis: Ab 19,99 Euro

> Zur Video-Serie


MODERNES ABWEHR-TRAINING

Individuelle Abwehrarbeit - Philosophie, Techniken, Tipps und Tricks

Moderne Abwehrspielweisen erfordern herausragende individuelle Abwehrfähigkeiten bei allen Spielerinnen und Spielern. In den meisten Fälle beläuft sich das Abwehr-Training jedoch vor allem auf die Zusammenarbeit im Team bspw. in einer 6:0- oder 5:1-Abwehr. Aber wie können die individuellen Abwehr-Fähigkeiten gezielt ausgebildet und verbessert werden?

Genau das erfahrt ihr in dieser Video-Serie, die die wesentlichen Aspekte des modernen Abwehrspiels thematisiert und sehr praxisnah erklärt. Anhand von zahlreichen Übungen zeigt DHB A-Lizenz-Trainer Frederik Neuhaus, wie ihr euer Abwehrspiel auf das nächste Level bringen und Spielerinnen und Spieler langfristig zu Top-Abwehrspielern entwickeln könnt.

_________________

Dauer: 2:15 Stunden
Qualität: Full-HD
Sprache: Deutsch
Niveau: C-Lizenz, B-Lizenz
Preis: Ab 19,99 Euro

> Zur Video-Serie


KREISLÄUFER-TRAINING

Fang-Techniken, Sperre-Absetzen, Kooperationen

Kreisläuferinnen und Kreisläufer haben einen der härtesten Jobs im modernen Handball. Zwischen den Abwehrreihen sollen Sie Lücken reißen, Sperren stellen und gleichzeitig auch noch unter maximalem Körpereinsatz mit viel Übersicht Tore erzielen. Welche Techniken ihnen hierbei helfen, welche Formen der Sperre wann erfolgsversprechend sind und wie das einhändige Fangen unter Gegnerdruck am besten trainiert wird, zeigen wir Euch in dieser Video-Reihe.

Besonderen Wert legen wir dabei auf viele verschiedene Best-Practice-Übungsformen, mit denen das Kreisläufer-Training anspruchsvoll und abwechslungsreich gestaltet werden kann. Gleichzeitig zeigen wir Euch welche Kooperationsformen neben dem klassischen Sperre-Absetzen erfolgsversprechend sind und wie Kreisläufer sich bei verschiedenen Abwehrformationen Vortiele verschaffen können. 

_________________

Dauer: 1:30 Stunden
Qualität: Full-HD
Sprache: Deutsch
Niveau: C-Lizenz, B-Lizenz, A-Lizenz
Preis: Ab 19,99 Euro
 

> Zur Video-Serie


JUGEND-LEISTUNGSBEREICH

Trainingssteuerung & Best-Practice

In dieser Video-Reihe gibt DHB A-Lizenz-Trainer Frederik Neuhaus Einblicke in die Philosophie und Trainings-Steuerung im Jugend-Leistungsbereich. Anhand von zahlreichen Best-Practice Übungen und Trainingseinheiten, zeigt er die wesentlichen Elemente einer modernen Trainingsgestaltung. In einer ausführlichen Theroie-Einheit stellt er zunächst die wesentlichen Schwerpunkte und Ansätze, sowie diverse Erfahrungsberichte aus über 10 Jahren Jugendtraining in der Leistungsspitze vor.

_________________

Dauer: 2:04 Stunden
Qualität: Full-HD
Sprache: Deutsch
Niveau: C-Lizenz, B-Lizenz
Preis: Ab 19,99 Euro

> Zur Video-Serie


ANGRIFFS-TAKTIK

Angriffskonzeptionen, Spielzüge und Taktik-Verständnis

Angriffskonzeptionen oder Auslösehandlungen (gerne auch als "Spielzug" bezeichnet) gibt es im Handball ohne Ende. Aber welche Konzeptionen sind erfolgsversprechend und wie werden sie optimal gespielt? Welche individuellen Voraussetzungen müssen die Spieler*innen mitbringen und welche Weiterspielmöglichkeiten gibt es?

In dieser Serie zeigt euch A-Lizenz Trainer Frederik Neuhaus anhand von zahlreichen Angriffskonzeptionen seiner Mannschaften, auf welche Details er achtet und welche Ziele er mit den einzelnen Varianten verfolgt. Die Videos geben Euch einen tiefen Einblick in das Taktik-Repertoire im Leistungsbereich und bringen Euer Taktik-Verständnis auf das nächste Level. Gleichzeitig erhaltet ihr zahlreiche Infos, Ideen und Ansätze, wie ihr mit euren Teams euer Angriffspiel gezielt weiterentwickeln könnt.

_________________

Dauer: 2:45 Stunden
Qualität: Full-HD
Sprache: Deutsch
Niveau: C-Lizenz, B-Lizenz
Preis: Ab 19,99 Euro

> Zur Video-Serie


VERLETZUNGSPRÄVENTION

Wie können Verletzungen reduziert werden?

4-5 Bänderrisse, 1-2 Kreuzbandrisse und 3-4 Spieler mit Schulterproblemen - so oder so ähnlich sieht viel zu Häufig eine "gute Saisonbilanz" in den meisten Vereinen aus. Wir sind der festen Überzeugung: Das muss nicht sein! Wir haben uns in den vergangenen 8 Jahren sehr intensiv mit dem Thema Verletzungsprävention im Handball beschäftigt.

Hierzu haben wir gemeinsam mit Orthopäden und Sportmedizinern, Phyisotherapeuten und Athletik-Trainern, sowie vielen Auswahl-Trainerinnen und Trainern die Ursachen der häufigsten Verletzungen im Handball erforscht und ein umfangreiches Präventionsprogramm entwickelt. Dieses, sowie viele weitere Informationen rund um das Thema Verletzung und bestmögliche Vorbeugung im modernen Handball, haben wir in dieser Video-Serie für Euch zusammengefasst.

_________________

Dauer: 1:30 Stunden
Qualität: Full-HD
Sprache: Deutsch
Niveau: C-Lizenz, B-Lizenz, A-Lizenz
Preis: Ab 19,99 Euro
Verfügbarkeit: Die Serie wurde vorab veröffentlicht. Wegen Corona kann sie derzeit nicht fertiggestellt werden. Sämtliche Videos werden jedoch nachgeliefert sobald sie fertig sind. 

> Zur Video-Serie

Feedback Video-Fortbildungen

Wie gefallen Euch die Video-Fortbildungen? Wir freuen uns auf Euer Feedback, Eure Anregungen und Wünsche!