Zum Hauptinhalt springen

Handball begeistert beim EYOF 2025 – Deutsche Teams mit Gold und Silber  

|   HV Westfalen

Mara Lehmann und Zuzana Porvaznikova erfolgreich dabei.

Das European Youth Olympic Festival 2025 in Skopje war für den deutschen Nachwuchshandball ein voller Erfolg! Sowohl die Mädchen- als auch die Jugendmannschaften überzeugten mit starken Leistungen. Am Ende standen Gold für die deutschen Mädchen und Silber für die Jungen.  

Die deutsche U17 der Mädchen zeigte während des gesamten Turniers eine geschlossene Teamleistung. Bereits in der Vorrunde setzten sie sich gegen Ungarn und Niederlande durch und gingen mit einem Unentschieden gegen Frankreich aus der Gruppenphase. Im Halbfinale wurde Island besiegt, bevor es im Finale zum Duell mit der Schweiz kam. In einem hochspannenden Spiel bewies die Mannschaft Nervenstärke und sicherten sich am Ende mit einem 26:24 Sieg verdient die Goldmedaille. Es war nicht nur ein sportlicher Erfolg, sondern auch die erste Medaille seit 2013 und ein tolles Zeichen für die Zukunft.  

Besonders erfreulich aus westfälischer Sicht: Mara Lehmann vom BVB Dortmund war Teil des erfolgreichen Kaders der deutschen Mädchenmannschaft. Auch Zuzana Porvaznikova, ebenfalls aus Westfalen, trug als Trainerin zum Erfolg des Teams bei.

Auch die deutschen Jungs wussten in Nordmazedonien zu überzeugen. In der Vorrunde kämpften sie sich stark durch und blieben alle Spiele gegen Ungarn, Portugal und Norwegen ungeschlagen. Im Halbfinale setzten sich das Team deutlich mit 35:23 gegen die Kroaten durch. Im großen Finale gegen Island entwickelte sich ein spannendes Spiel auf Augenhöhe, in dem die isländische Mannschaft am Ende den kühleren Kopf behielt. Mit einem 28:25 musste sich das deutsche Teams knapp geschlagen geben. Am Ende ist die Silbermedaille ein starkes Ergebnis und unterstreicht das gute Niveau im deutschen Nachwuchshandball. 

Ein starkes Turnier, zwei verdiente Medaillen und mit Mara Lehmann auch westfälische Beteiligung. Der deutsche Nachwuchshandball hat in Skopje ein Ausrufezeichen gesetzt. Herzlichen Glückwunsch an beide Teams!  

Zurück