Zum Hauptinhalt springen

6 neue A-Trainer in Westfalen

|   Bildung

Seit diesem Sommer darf sich der Handballverband Westfalen über 6 neue A-Lizenz-Trainer freuen. 

12 Monate – So lange dauert die A-Trainer*in-Ausbildung des Deutschen Handballbundes. In diesen 12 Monaten müssen mehr als 200 Lerneinheiten absolviert, eine Hospitation durchgeführt und verschiedene Prüfungen bestanden werden. Das ist eine große Aufgabe, der sich 6 Trainer aus dem westfälischen Verbandsgebiet gestellt haben. Ingo Stary (ehem. SG Menden Sauerland Wölfe und TuSEM Essen), Sascha Bertow (TV Emsdetten), Marco Grgic (VfL Eintracht Hagen), Michael Haaß (TuS N-Lübbecke), Raphael Jacobsmeier (TuS Spenge) und Nils Wiedemann (BV Borussia 09 Dortmund) haben im vergangenen Jahr mit ihrer A-Trainer-Ausbildung begonnen. Nun haben sie es geschafft – sie haben die Prüfungen erfolgreich bestanden und erfüllen die Voraussetzungen, um in den höchsten Ligen zu coachen. 

Bereits im vergangenen Jahr haben sie sich auf den Weg gemacht und mit ihrer A-Trainer-Ausbildung begonnen. Nun, nach unermüdlichem Einsatz und harter Arbeit, ist es ihnen gelungen, die Prüfungen erfolgreich zu meistern. Damit erfüllen sie sämtliche Anforderungen, um ihr Fachwissen und ihre Fähigkeiten in den höchsten Ligen des Handballs als Coaches einzusetzen. Dieser Meilenstein markiert nicht nur ihr persönliches Wachstum, sondern stärkt auch den Handballsport in der Region und darüber hinaus.

Besonders erfreulich ist es, dass Ingo Stary, der über eine lange Zeit in unserem Verbandsgebiet tätig war, als Jahrgangsbeste des Ausbildungsjahres 2022/2023 ausgezeichnet wurde – Gratulation zu dieser Leistung!

"Aus eigener Erfahrung kann ich bewerten, welche anspruchsvolle Ausbildung die A-Lizenz im Handball darstellt. Das erfolgreiche Bestehen der einzelnen Prüfungsteile erfordert die Bereitschaft, alle Themenfelder gewissenhaft zu bearbeiten. In diesem Sinne wünsche ich den neuen A-Trainerkollegen viel Erfolg bei ihren Aufgaben, vielleicht auch im Handballverband Westfalen." – Maik Pallach, Bildungsreferent des HV Westfalen.

Der Handballverband Westfalen wünscht Ingo, Sascha, Marco, Michael, Raphael und Nils alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft.


Marie Händel, HV Westfalen

Zurück