Zum Hauptinhalt springen

Blomberger Nachwuchstalente erfüllen sich Titelträume

|   Jugend

HSG Blomberg-Lippe ist Deutscher A-Jugend-Meister

Ein paar ereignisreiche Tage liegen hinter den Jugendspielerinnen der HSG Blomberg-Lippe. Am 28. und 29. Mai trafen die vier besten Mannschaften der diesjährigen Jugendbundesligasaison 2022/23 aufeinander, um den neuen Deutschen Meister zu ermitteln. In der Sporthalle an der Ulmenallee empfing die HSG die Teams des HC Leipzig, des Frankfurter HC und des TSV Bayer 04 Leverkusen.

Den Start machten die Gastgeberinnen aus Blomberg, die im ersten Halbfinale auf den Frankfurter HC trafen. Bereits in den ersten Minuten zeigte sich das Team von Ruben Voßhans souverän und baute eine frühe Führung auf. Auch im weiteren Verlauf ließen sie nichts anbrennen und gingen mit einem souveränen 8-Tore-Vorsprung in die Halbzeitpause. Die nächsten 30 Minuten sahen recht ähnlich aus. Jede HSG-Feldspielerin konnte sich in die Torliste eintragen und leistete so ihren Beitrag zum Sieg. Am Ende des Spiels stand ein deutliches Ergebnis von 19:39 für die HSG Blomberg-Lippe auf der Anzeigetafel, wobei vor allem die Tore von Nieke Kühne und der ehemaligen Westfalenspielerin Leni Ruwe eine wichtige Rolle spielten. Damit stand fest: Die HSG Blomberg-Lippe setzte sich als erste Mannschaft souverän für das Endspiel der Deutschen A-Jugendmeisterschaft durch.

Dort trafen sie auf den HC Leipzig, der sich im knappen Halbfinale gegen den Titelverteidiger aus Leverkusen behaupten konnte. Von Beginn an zeigte die HSG eine starke Leistung und setzte sich nach nur 15 Minuten mit einem 11:4-Vorsprung ab. Obwohl die Leipzigerinnen nach der Halbzeitpause noch einmal alles gaben und bis auf zwei Tore herankamen, behielten die Blombergerinnen dank ihrer herausragenden Torhüterin Aurora Kryeziu, ebenfalls ehemalige Auswahlspielerin, die Kontrolle über das Spiel. Mit einem 33:30 Endergebnis sicherten sich die 16 Nachwuchstalente der HSG Blomberg-Lippe die wohlverdiente Meisterschaft und beendeten ihre äußerst erfolgreiche Saison.

Doch damit nicht genug: Nieke Kühne konnte sich als beste Torschützin des Turniers und gleichzeitig als Spielerin des Turniers durchsetzen, während Aurora Kryeziu als beste Torhüterin des Turniers hervorging.

Der HV Westfalen gratuliert der HSG Blomberg-Lippe herzlich zur Deutschen Meisterschaft und wünscht dem Team weiterhin alles Gute für die Zukunft!


Marie Händel, HV Westfalen

Zurück
Deutscher A-Jugend-Meister: HSG Blomberg-Lippe; Foto: Matthias Wieking
Foto: Matthias Wieking
Foto: Matthias Wieking
Foto: Matthias Wieking
Beste Spielerin des Turniers: Nieke Kühne (HSG Blomberg-Lippe) Stärkste Torhüterin: Aurora Kryeziu (HSG Blomberg-Lippe) Beste Abwehrspielerin: Laura Klocke (HC Leipzig) Foto: Matthias Wieking

Online Video-Fortbildungen für Trainer*innen

Deutschlandweit einzigartiges Angebot des HV Westfalen

Der Handballverband Westfalen startet gemeinsam mit dem Anbieter iCoachHandball ein deutschlandweit einmaliges Angebot mit einem umfangreichen Videoportal und professionellen Video-Fortbildungen für Trainer*innen zu verschiedenen Themengebieten im Handball. Vom Abwehr-, Schlagwurf- und Außentraining, über Torwart-Training bis hin zum speziellen Athletik-Training für Handballer stehen ab sofort detaillierte Video-Serien unter anderem mit Auswahl-Trainer*innen und -Spieler*innen des HV Westfalen für eine kleine Pauschale Online zum Abruf auf der Internetseite des HV Westfalen bereit. 

Zum Video-Portal