Zum Hauptinhalt springen

Einblicke in die DHB-Sichtung 2023 in Heidelberg

|   Talentförderung

Weibliche Landesauswahl des HV Westfalen bei der DHB-Sichtung in Heidelberg

Vom 22. bis zum 24. Februar bewältigten die Nachwuchs-Talente unter der Leitung des Deutschen Handballbundes die verschiedensten Aufgaben und stellten ihr Können bei der diesjährigen DHB-Sichtung in Heidelberg unter Beweis. Unter der Leitung des dreiköpfigen Trainerteams bestehend aus Maik Pallach, Harald Fuchs, sowie Kornelia Kunisch reisten unsere Nachwuchstalente am Mittwoch, den 22. Februar zum Olympiastützpunkt Rhein-Neckar in Heidelberg. 

Bereits im Vorfeld führten unsere Talent-Trainer sportmotorische Tests zur Vorbereitung auf die Sichtungen durch, welche am 1. Sichtungstag in individueller Hinsicht noch einmal vertieft wurden. Es folgten Überprüfungen in individuellen und gruppentaktischen Fertig- und Fähigkeiten, sowie im Bereich Kondition und Koordination. Unter der Aufsicht von DHB-Trainer*innen folgten am 2. Tag Positionsspezifische Trainingseinheiten in Kombinat mit der Techniküberprüfung. Abschließend folgten die Mannschaftsspiele, sowie der Spielerinnenabend am 2. Tag. Hier hatten unsere Nachwuchstalente die Möglichkeit, sich im direkten Austausch mit den DHB-Trainern über ihre Zukunftsperspektiven auszutauschen. Am 3. Tag standen weiterhin Mannschaftsspiele zwischen den einzelnen Landesverbänden auf der Tagesplanung, wobei die Mädels auch hier einen guten Eindruck hinterlassen konnten.

So reisten unsere weiblichen Handballtalente aus Westfalen, nach Drei erfolgreichen und von einmaligen Eindrücken erfüllten Sichtungstagen, in ihre Heimat zurück.

Wir sagen DANKE an das Veranstalter-Team des Olympiastützpunkt Rhein-Neckar in Heidelberg und das Sichtungs-Team des Deutschen Handballbundes!

 

Joel Hinzen, Bufdi des HV Westfalen

Zurück