Zum Hauptinhalt springen

Erste Länderspielerfahrung für westfälische Talente

|   Talentförderung

Lehrgang der weiblichen U-16 Nationalmannschaft in Kienbaum mit anschließendem Vier-Länder-Turnier in Nordspanien

Die weibliche U-16 Nationalmannschaft, Jahrgang 2002, bestreitet vom 20. bis zum 25. November 2017 einen weiteren Lehrgang, es ist bereits die dritte DHB-Maßnahme des Jahres. Zu Beginn steht für die Mannschaft von Jugendbundestrainer Frank Hamann ein Lehrgang im Bundesleistungszentrum in Kienbaum an, direkt im Anschluss reist die deutsche Auswahl für ein Vier-Länder-Turnier in das spanische Cantabria. Dort trifft man neben dem Gastgeber Spanien, auf die Jugendnationalmannschaften von Polen und Frankreich.

Vom 20. bis zum 22. November absolviert die U-16 eine Lehrgangsmaßnahme im Bundesleistungszentrum in Kienbaum. Hierbei wird, wie schon in den beiden vorherigen DHB-Maßnahmen des Jahres, großer Wert auf die individuelle Weiterentwicklung jeder einzelnen Spielerin gelegt. Erstmals wird aber auch, als Vorbereitung auf das Turnier in Cantabria, der Fokus auf „weiterführende taktische Aspekte“ gelegt.

Direkt im Anschluss auf den Lehrgang reist die Deutsche U-16 Nationalmannschaft in das in Nordspanien gelegene Cantrabria, um am Vier-Länder-Turnier teilzunehmen. Die Mannschaft wird in diesem Turnier erstmals Länderspielerfahrung auf ausländischen Boden sammeln, für Frank Hamann sind diese neuen Erfahrungen sehr wichtig für die weitere Entwicklung der jungen Spielerinnen. Gleichzeitig kann Frank Hamann beobachten, wie die Spielerinnen mit dieser  ihnen unbekannten Wettkampfsituation umgehen werden.

Für das Aufgebot der dritten DHB-Maßnahme des Jahres, hat Jugendbundestrainer Frank Hamann vier Spielerinnen Greta Köster,  Emily Hagedorn,Mariuca Patru   (alle BVB 09 Dortmund) und  Emma Hertha (HSG Blomberg-Lippe) aus der Westfalenauswahl nominiert. Emma Pfennig (TuS 97 Bielefeld) und Emma Ruwe (HSG Blomberg-Lippe) stehen im erweiterten Kader.

Wir drücken unseren Mädels die Daumen und wünschen wir viel Erfolg!

Yannick Mähl /Bufdi HV Westfalen 09.11.2017

Zurück
Emma Hertha (Nr.11) freut sich über DHB-Einladung
Emily Hagedorn