Zum Hauptinhalt springen

HVW-Präsident Barnhusen begeistert mit Handball in Grundschulen

     HV Westfalen  

Der Handballsport kommt in vielen Grundschulen oft zu kurz, weil Sportlehrer*innen mangels vorhandener Ausstattung oder mangelnder Regelkenntnis die Sportart nicht unterrichten können. Deshalb macht sich HVW-Präsident Wilhelm Barnhusen immer mal wieder in die Grundschulen Westfalens auf, um dort den Kindern unsere Sportart näher zu bringen.

Auch die Osterfeldschule in Unna durfte sich am 18. Februar über exklusive Schnupper-Trainingseinheiten mit unserem HVW-Präsidenten freuen. Um 8:00 Uhr eröffnete Barnhusen das Training, umringt von 15 Kindern, die ihm gespannt zuhörten. Zuerst begannen die Kinder mit einer spielerischen Aufwärmphase, bis dann die ersten Versuche mit dem Ball gestartet wurden. Der HVW-Präsident versuchte die Kinder durch verschiedene Stationen an die Sportart heranzuführen und stand ihnen dabei tatkräftig zur Seite. Vom richtigen Werfen bis zu den Handball-Regeln wurde alles durchgenommen, damit die Grundschulkinder mit einigen Handball-Kenntnissen aus der Stunde herausgehen konnten.

Doch damit war der Tag für unseren Präsidenten noch lange nicht beendet, denn es warteten vier weitere Klassen auf ihn, die über den Tag verteilt begeistert am Schnuppertraining teilnehmen durften. 

Mit Angeboten wie diesen erhoffen wir uns, dass der Handball wieder mehr Anschluss in den Schulsport findet und die motorischen und koordinativen Fähigkeiten der Kinder mit Spaß gefördert werden.

Marie Händel – HV Westfalen, 18.02.2022

Zurück

Online Video-Fortbildungen für Trainer*innen

Deutschlandweit einzigartiges Angebot des HV Westfalen

Der Handballverband Westfalen startet gemeinsam mit dem Anbieter iCoachHandball ein deutschlandweit einmaliges Angebot mit einem umfangreichen Videoportal und professionellen Video-Fortbildungen für Trainer*innen zu verschiedenen Themengebieten im Handball. Vom Abwehr-, Schlagwurf- und Außentraining, über Torwart-Training bis hin zum speziellen Athletik-Training für Handballer stehen ab sofort detaillierte Video-Serien unter anderem mit Auswahl-Trainer*innen und -Spieler*innen des HV Westfalen für eine kleine Pauschale Online zum Abruf auf der Internetseite des HV Westfalen bereit. 

Zum Video-Portal