Zum Hauptinhalt springen

Westfälische Talente zeigen beim DHB ihr Können

|   Talentförderung

Im weiblichen Bereich fand vom 19. bis 24. Juni der bereits angekündigte Lehrgang für die A-Jugendnationalmannschaft in den Sportschulen Edenkoben und Schifferstadt statt. Am 23.Juni spielte die Mannschaft das erste Spiel gegen Kroatien. Nach anfänglicher Nervosität konnten sie den schlechten Spielauftakt wieder wettmachen und gewannen am Ende mit elf Toren. Das zweite Spiel am 24.Juni gegen Kroatien konnte die Mannschaft etwas anders angehen. Schließlich hatten die Trainer das erste Spiel detailliert mit der Mannschaft besprochen. So konnten die Mädels auch dieses Spiel mit ihrer Leistung überzeugen und gewannen mit 25:18. Vom HV Westfalen waren Torhüterin Vivian David (HSG Blomberg-Lippe), Lena Hausherr (BVB 09 Dortmund/3 Tore), Mariel Wulf (BVB 09 Dortmund/4),  Leonie Kockel (BVB 09 Dortmund/4), Carlotta Fege (BVB 09 Dortmund/1) und Malina Marie Michalczik (HLZ Ahlen/4) dabei. Auf der Reserveliste fanden wir noch Hannah Kriese (BVB 09 Dortmund) und Patricia Lazarevic (HSG Blomberg-Lippe).

Der Torwart Timon Mühlenstädt von der HSG Handball Lemgo wurde in den Kader der Jugend-Nationalmannschaft (2000/2001) berufen. Das Trainer-Duo Carsten Klavehn, DHB -Trainer männlich, und Martin Ostermann, DHB-Jugend-Co-Trainer männlich, musste aus beiden Jahrgängen die besten Spieler auswählen, sodass am Ende nur noch 16 Talente übrig waren. Wir sind deswegen als Verband sehr froh, dass Timon mit seiner Leistung überzeugen konnte. Für die Jugend-Nationalmannschaft stehen im Juli spannende Spiele auf dem Plan. Im Rahmen des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW) finden vom 10. bis zum 15. Juli in Undeloh/Lüneburger Heide zwei Länderspiele gegen die französische Auswahl statt. Außerdem nimmt die DHB-Auswahl vom 23. bis zum 29. Juli an dem European Youth Olympic Festival in Györ/Ungarn teil. In der Vorrunde trifft die Mannschaft dort auf Gastgeber Ungarn, Dänemark und Kroatien. Nach einem Ruhetag finden über zwei Tage die Platzierungsspiele statt. Wir hoffen, dass die Talente viele wertvolle Erfahrungen sammeln und vor allem einen Hauch des olympischen Flairs mit nach Hause nehmen.

Vom TSV GWD Minden konnte sich Max Staar durchsetzen, denn er schaffte es in den Kader für den Nations‘ Cups im Rahmen der Lübecker Handballtage. Leider musste sich die DHB-Jugend der Jahrgänge 1998/99 im Finale gegen Dänemark knapp geschlagen geben. Das Trainergespann Jochen Beppler, Andre Haber und Klaus Langhoff ist dennoch stolz auf den Kampfgeist und die Moral der Mannschaft. Sie wissen nun, woran bis zur WM noch gearbeitet werden muss und freuen sich auf ihren Start (vom 6. bis 20. August in Tiflis).

Joel Birlehm (TuS N-Lübbecke/1 Tor), Marian Michalczik (TSV GWD Minden/2) und Björn Zintel (ASV Hamm/1) vom HV Westfalen wurden für die Airport Trophy der DHB-Junioren nominiert. Das deutsche Team hat ein sehr überzeugendes Turnier gespielt, denn sie blieben in drei Spielen ungeschlagen und sicherten sich so den Turnier Sieg. Im Letzten Spiel gegen die Schweiz konnte vor allem Joel Birlehm der Abwehr mit 15 Paraden den Rücken stärken. Zum besten Spieler des Spiels wurde Björn Zintel gewählt. Nach dem Turnier ging es für die Jungs direkt weiter zum letzten Vorbereitungslehrgang auf die WM. Hier wollen Junioren-Bundestrainer Erik Wudtke und Co-Trainer Klaus-Dieter Petersen noch an der Feinabstimmung arbeiten, damit die Fehler von der Airport Trophy abgestellt werden.

Der HV Westfalen wünscht allen Spielern/innen noch viel Erfolg bei den noch anstehenden Aufgaben der DHB-Teams.

Sonia Zander/Bufdi des HV Westfalen 04.07.2017

Zurück
Leonie Kockel Foto: Schlottmann
DHB-Jugendnationalmannschaft wJ00/01 mit sechs Talente aus Westfalen gegen Kroatien
Timon Mühlenstädt
Joel Birlehm